Ein Webcrawler beliefert das Just-In-Time Netzwerk für Luxusuhren
Worauf legen Uhrenliebhaber:innen wert? Auf exklusive Beratung und ein breites Sortiment. Dank TimeZoo schaffen Juwelier:innen und Uhrenhändler:innen diesen Spagat mit Leichtigkeit: Mit dem zentralen Zugriff auf ein großes Online-Sortiment an Raritäten können sie den Kund:innen jeden Spezialwunsch erfüllen, ohne die Uhren selbst auf Lager zu halten.
Zu TimeZoo ->Das war die Herausforderung
Von klassischen Vintage-Uhren aus dem Jahre 1920 über modernste Taucheruhren bis hin zu Neuauflagen von All-Time-Favorites: Luxusuhren mit Sammlerwert bestellt man nicht einfach aus dem Katalog. Der Second-Hand-Markt für diese Spezial-Uhren ist schier endlos und besteht aus vielen kleinen Händler:innen in ganz Europa. Hier kommt TimeZoo ins Spiel. Die Idee: Damit Händler:innen nicht alle Arten von Uhren-Raritäten auf Lager halten müssen und trotzdem jedes gewünschte Sammlerobjekt für die Kund:innen rasch auftreiben können, sollte ein unkompliziertes Online-Netzwerk geschaffen werden.
So haben wir das gelöst
Über den zentralen online B2B-Marktplatz „TimeZoo“ haben verifizierte Juwelier:innen und Uhrenhändler:innen aus ganz Europa die Möglichkeit, grenzübergreifend eine Art gemeinsames Sortiment aufzubauen. Jede(r) Händler:in hat andere Uhren im Sortiment und bietet sie den anderen Usern des Netzwerks an. So können Juwelier:innen und Händler:innen ein breiteres Sortiment anbieten, ohne die Uhr selbst zu besitzen. Sie müssen ihre Kundschaft weniger oft vertrösten und können sie besser beraten. Das Ergebnis: Mehr Vertrauen und höhere Kundenbindung.
Die Plattform funktioniert einfach über das Smartphone oder den Computer. Juwelier:innen und Händler:innen werden über die Plattform zertifiziert, somit sind alle auf der sicheren Seite. Die User laden Bilder und Beschreibungen der verfügbaren Uhren hoch und stellen sie den anderen Usern zur Verfügung. So kommt Bewegung in den sehr kleinteiligen Markt und Angebot und Nachfrage werden zusammengebracht.
Das war besonders spannend
Der Markt für Luxusuhren ist so detailreich wie die Uhren selbst: Seit Projektstart 2019 durften wir über beides sehr viel lernen. Dadurch konnten wir mit dem nötigen Weitblick die Plattform so auslegen, dass auch langfristig für jeden User echter Mehrwert geschaffen wird.
Unsere Zusammenarbeit mit Deckweiss war vor allem durch zwei Sachen geprägt: schnelle Iterationen und viel Kontakt. Durch die sehr flexible und agile Arbeitsweise war es uns möglich, in kurzer Zeit eine Plattform auf die Beine zu stellen, die von allen Seiten Lob und Zuspruch findet.